Wussten Sie, dass auf der ganzen Welt etwa 7.000 Sprachen gesprochen werden, die verschiedenen Sprachfamilien angehören und Jahrtausende alt sind? Was die älteste Sprache ist, ist noch nicht genau bekannt und die Forscher suchen noch nach einer Antwort auf diese Frage. Die frühesten Keilschriftaufzeichnungen stammen aus Mesopotamien im 8. Jahrtausend v. Chr., während der Ursprung der sumerischen Schrift auf das 3. Jahrtausend v. Chr. zurückgeht.

Der Mensch verwendet seit langem verschiedene Laute und Gesten als Kommunikationsmittel, und die ersten strukturierten Sprachen sind vor 10.000 Jahren aus den Schriften ersichtlich. Linguisten sind jedoch der Meinung, dass das Alter einer Sprache anhand ihres ersten Auftretens in Texten und ihrer Anwendbarkeit in der Gegenwart bestimmt werden muss.

Viele Sprachen könnten in die Liste der ältesten Sprachen aufgenommen werden, da es viele von ihnen gibt, die Tausende von Jahren alt sind. Einige von ihnen sind bereits ausgestorben, andere werden noch für verschiedene Zwecke verwendet, obwohl die Anzahl der Lautsprecher ständig abnimmt.

Latein

Latein tauchte erstmals 75 v. Chr. auf. Davor wurde Altlatein verwendet. Die Sieger vieler Schlachten, die auf der italienischen Halbinsel stattfanden, sprachen Latein, sodass das Römische Reich Latein als Formsprache bezeichnete. Latein stellt somit den Ursprung aller romanischen Sprachen wie Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch dar und ist bis heute präsent. Zwischen dem 10. und 19. Jahrhundert war Latein in einigen europäischen Ländern Amtssprache, z.B. auf dem Gebiet des heutigen Ungarn, Kroatien oder Polen. Heute wird es hauptsächlich von Studenten in Wahlfächern an Universitäten unterrichtet.

Armenisch

Armenisch ist eine Sprache aus der indoeuropäischen Sprachfamilie. Der älteste erhaltene armenische Text ist eine Bibelübersetzung aus dem 5. Jahrhundert. Nach den neuesten gefundenen Texten ist sein Alter jedoch wahrscheinlich noch höher, da es auf 450 v. Chr. zurückgeht. Armenisch ist immer noch eine lebendige Sprache, weil sie im Iran, Georgien, Russland und der Ukraine verwendet wird.

Koreanisch

Koreanisch gilt als eine der ältesten lebenden Sprachen der Welt. Die Sprache leitet sich von Altkoreanisch und Protokoreanisch ab und hat sich zu Mittelkoreanisch und Modernkoreanisch weiterentwickelt. Das alte Koreanisch wurde während der Periode der drei Königreiche verwendet, in der China diese Sprache stark beeinflusste. Chinesische Schriftzeichen wurden in alten koreanischen Mustern verwendet, die schwer zu entziffern waren.

Mittelkoreanisch entstand um das 15. Jahrhundert und ist dafür bekannt, einzigartige koreanische Schriftzeichen namens Hanguls zu verwenden. Ausdrucksvoller ist das moderne Koreanisch, dessen Aufzeichnungen bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen und heute in Süd- und Nordkorea, Russland, Kasachstan, Usbekistan, Japan und China gesprochen werden. Koreanisch wird auch in mehreren Gemeinden in verschiedenen Teilen der Welt gesprochen, was auch der Grund für die hohe Nachfrage nach Übersetzungsdiensten ist.

Hebräisch

Die erste hebräische Schrift stammt aus dem Jahr 1000 v. Chr., während die Sprache selbst über 3000 Jahre alt ist. Es ist eine alte semitische Sprache, die heute zur offiziellen Sprache Israels erklärt wurde. Sie wird auch oft als heilige Sprache bezeichnet, da sie hauptsächlich für religiöse Texte verwendet wird. In der Zeit zwischen 200 und 400 n. Chr. verschwand das Hebräisch vollständig und verursachte damit eine echte Erneuerung, die es zur geschriebenen und gesprochenen Sprache der Juden auf der ganzen Welt machte.

Aramäisch

Das Aramäische hat dem Arabischen und Hebräischen viele Wörter gegeben. Es wurde auf der Grundlage diplomatischer Dokumente aus dem 10. Jahrhundert v. Chr. in die Liste der ältesten Sprachen aufgenommen und in den aramäischen Ländern verwendet. In verschiedenen Ländern werden heute unterschiedliche Dialekte des modernen Aramäischen gesprochen, wie z.B. im Libanon, Israel, Syrien oder Iran. Zwischen 579.000 und 1.000.000 Menschen sprechen Aramäisch als Muttersprache.

Chinesisch

Chinesisch ist mehr als 3.000 Jahre alt, als der erste Text mit chinesischen Schriftzeichen 1250 v. Chr. erschien. Heute ist Chinesisch die Sprache mit den meisten Sprechern, etwa 1,24 Milliarden Menschen in 37 Ländern sprechen es als Muttersprache.

Archaisch oder Altchinesisch wurde in der frühen bis mittleren Periode der Dynastie Zhou verwendet, die vom 11. bis 7. Jahrhundert v. Chr. existierte. Alle Beweise für alte chinesische Texte wurden auf Bronzeartefakten, im Gedicht Shujing, im Gedichtbuch Shijing und in den Werken von Yi Jing eingeschrieben.

Die Entwicklung der chinesischen Sprache dauerte Jahrtausende und in dieser Zeit wechselten sich verschiedene Dynastien ab. In verschiedenen Teilen Chinas werden unterschiedliche Formen des Chinesischen gesprochen. Die wichtigsten Formen heute sind Mandarin-Chinesisch und Kantonesisch.

Griechisch

Griechisch ist heute eine der ältesten in Europa gesprochenen Sprachen. Es erschien erstmals 1450 v. Chr. und wird heute von etwa 13 Millionen Menschen gesprochen, die in Zypern, Albanien und Griechenland leben. Das griechische Alphabet stammt aus der Schrift der Phönizier, daher wird Griechisch als eine indoeuropäische Sprachgruppe bezeichnet.

Die griechische Sprache hat eine bemerkenswerte historische Bedeutung. Die Originalfassungen der epischen Gedichte Odysseus und Ilias, Dokumente der abendländischen Philosophie oder die Werke von Aristoteles und Platon sowie verschiedene Werke auf dem Gebiet der Logik, Mathematik, Astronomie und anderer Wissenschaften wurden in griechischer Sprache verfasst. Gewöhnliches Griechisch, genannt Koiné, wurde beim Schreiben der neutestamentlichen Bibel verwendet.

Neugriechisch ist heute die Amtssprache in Griechenland und Zypern und auch die Amtssprache in der EU, die in griechischen Gemeinden auf der ganzen Welt gesprochen wird, insbesondere in der Türkei, Albanien und Italien.

Ägyptisch

Ägyptisch gilt als eine der ältesten Sprachen der Welt und ist etwa 4.700 Jahre alt. Die an den Wänden der Gräber gefundenen autobiographischen Schriften sollen aus der Zeit von 2600 bis 2000 v. Chr. stammen. Im Land wurden auch Hieroglyphen gefunden, die etwa 600 Jahre vor dem Erscheinen der ersten Texte in ägyptischer Sprache datieren, und auch Aufzeichnungen in Tamil wurden gefunden.

In Ägypten ist Ägyptisch die älteste Sprache des Landes, die noch heute als liturgische Sprache der koptischen Kirche verwendet wird.

Sanskrit

Linguisten sind der Meinung, dass Sanskrit einen sehr großen Einfluss auf mehrere Sprachen in Europa hatte und aus dem Tamil stammt. Das 4000 Jahre alte Sanskrit ist trotz seines geringen Gebrauchs im Alltag immer noch die Amtssprache des indischen Subkontinents.

Sanskrit erschien erstmals 2000 v. Chr. und etablierte sich als Sprache der Götter. Die Prinzipien des Sanskrits wurden auch bei der Herstellung der grundlegenden Computersprache verwendet. Die Sprache besteht aus 49 Buchstaben und wird in Uttarakhand in Nordindien gesprochen. Da die Sprache Klangschwingungen kombiniert, wird sie oft für Meditationen in diesem Bereich verwendet, der mit hinduistischen Tempeln durchsetzt ist.

Tamil

Betrachtet man die Altersreihenfolge, dann wäre Tamil die älteste Sprache der Welt, da es über 5.000 Jahre alt ist. Es erschien erstmals 3000 v. Chr., daher ist die gesamte Büchersammlung in Tamil nicht selten äußerst umfangreich. Tamil gilt als lebende Sprache, da viele Zeitungen noch in dieser Sprache erscheinen. Heute ist Tamil die Amtssprache in Singapur, Sri Lanka und wird auch in etwa 34 Territorien und Bundesstaaten Indiens als Erstsprache gesprochen.

Die ältesten Sprachen der Welt zu übersetzen ist sehr anspruchsvoll

Noch mehr Sprachen wie Arabisch oder Litauisch könnten dieser Liste der ältesten Sprachen hinzugefügt werden. Welche Sprachen die ältesten sind, ist jedoch schwer zu bestimmen, da konkrete Schlussfolgerungen mangels Evidenz nicht möglich sind.

Da es sich um Sprachen mit einer sehr langen Geschichte handelt, kann die mündliche oder schriftliche Kommunikation umso schwieriger und das Reisen in diese Länder umso anspruchsvoller sein. Für die ältesten Sprachen finden wir in der Regel keine Kurzanleitungen oder Reisewörterbücher mit den gängigsten Redewendungen, sodass wir mit Verständigungsproblemen rechnen müssen. Einige der ältesten Sprachen sind noch am Leben und Sie können ihnen bei Geschäften oder Reisen begegnen. In diesem Fall ist es für Sie am einfachsten, sich an einen qualitätsvollen Übersetzungsdienstleister zu wenden, der Ihnen bei der Kommunikation in diesen Sprachen hilft.