Viele sind an sich mit der deutschen Grammatik durchaus vertraut, aber verstehen leider nicht ganz, wann man Herr und wann Herrn sagt. Diese Frage tritt meist schon bei der Adresszeile auf, denn wenn man an eine Frau schreibt, ist die Sache unproblematisch. Wenn man aber an einen männlichen Empfänger schreibt, dann kann es zum Problem kommen.

Das Lesen dieses Artikels dauert ungefähr 1 Minute.

Also: in diesem Fall wird die Anrede Herrn verwendet, und zwar weil die Anrede im Akkusativ steht und dementsprechend flektiert wird. (An wen adressiert man das Paket? An Herrn Schmidt.)

Es ist nur ein Buchstabe, aber von großer Wichtigkeit. Wenn man einen Brief, ein Paket sendet usw. sollte dieser ja richtig adressiert sein, damit der erste Eindruck stimmt. Deshalb genügt es, wenn man sich nur Folgendes merkt:

Nominativ von Herrn ist „der Herr“ – WER oder WAS?

Die anderen drei Fälle lauten „Herrn“:

Genitiv: des Herrn – WESSEN? Das ist der Hund des Herrn Gerst.

Dativ: dem Herrn – WEM oder WAS? Ich gebe den Vertrag (dem) Herrn Müller.

Akkusativ: den Herrn – WEN oder WAS? Ich rufe (den) Herrn Klinge an.

So einfach ist das …