Da Programmiersprachen immer vielfältiger werden, wächst der Bedarf, Programme und Applikationen, die in einer Hochsprache geschrieben sind, in eine andere zu übersetzen. Diese Art der Übersetzung kann uns helfen, vorhandenen Code effektiver wiederzuverwenden, insbesondere wenn die Übersetzung automatisiert werden kann.

Was sind eigentlich Programmiersprachen?

Software (auch Programmausstattung) ist ein Begriff, mit dem jeder Computerbenutzer vertraut ist. Sie können mit einem Computer fast nichts machen, wenn Sie keine bestimmte Software installieren. Allerdings funktionieren einige Softwares sehr gut und bewundernswert, während andere hinter den Erwartungen zurückbleiben. Den Unterschied zwischen den beiden kann man häufig in den schlechteren Codierungsstandards oder mangelnden Fachkenntnissen eines Programmierers bemerken. Wenn ein Programmierer eine Programmiersprache verwendet, um einem Computer Anweisungen zu geben, wird dies als Codierung bezeichnet. Ohne Programmiersprachen gäbe es also keine Software. Eine Programmiersprache ist das Mittel, mit dem Menschen mit Computern kommunizieren.

Eine der am weitesten verbreiteten Programmiersprachen ist Java. Python ist eine weitere bekannte Programmiersprache. Diese ist unkompliziert und einfach zu benutzen. Viele Computerprofis glauben, dass dies die einfachste Sprache zum Lernen ist. Python wurde verwendet, um Pinterest und Instagram zu erstellen.

Worin unterscheiden sie sich?

Denn es sind die Menschen, die für die Erstellung von Programmiersprachen verantwortlich sind. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede zwischen Programmierung und natürlichen Sprachen. In der Programmierung können Wörter nicht mehrere Bedeutungen haben. Leichte Abweichungen in der Programmiersprache können zu großen Abweichungen oder Fehlern im Programm führen, das entwickelt wird.

Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass natürliche Sprachen viel zugänglicher sind als Computersprachen. Es ist leicht an die Vorlieben der Benutzer anpassbar. Damit eine Programmiersprache verständlich ist, müssen Struktur, Schreibweise und Syntax strikt eingehalten werden.

Können Programmiersprachen übersetzt oder interpretiert werden?

Programmiersprachen sind im Klartext schwer zu übersetzen oder zu verstehen, da sie keine natürlichen Sprachen sind. Sie verwenden keine Präpositionen oder Pronomen. Außerdem fehlt ihnen im Gegensatz zu anderen Umgangssprachen eine Satzstruktur. Der Code funktioniert nicht, wenn der englische Teil in eine andere Sprache geändert wird. Daher ist das Übersetzen oder Interpretieren einer Programmiersprache eine Herausforderung.

Ein in einer Programmiersprache entwickeltes Programm hingegen kann in eine andere Programmiersprache übersetzt werden. Ein in einer Sprache geschriebener Quellcode kann in einen in einem anderen geschriebenen Code konvertiert werden.

Jetzt wissen Sie Bescheid…

Sie können anständige Übersetzungstools für Programmiersprachen entdecken, aber sie helfen Ihnen nur dabei, den Prozess der Portierung von Software zu beschleunigen. Sie können einige Abschnitte des Codes einer Software effektiv übersetzen, sodass keine manuelle Arbeit erforderlich ist, aber selbst die besten Übersetzer der Programmcode können nicht alles alleine erreichen.

Das Übersetzungsbüro K&J Translations bietet keine Übersetzungsdienste für Programmiersprachen, aber wir bieten viele Online- und Lokalisierungsdienste an, einschließlich eine Website-Übersetzung. Um allen Arten von Übersetzungs- und Dolmetschanforderungen gerecht zu werden, verfügt unser Unternehmen über ein großes Netzwerk menschlicher Übersetzer in verschiedenen Regionen der Welt.