Kultur beeinflusst so viele Aspekte des Verhaltens von Menschen, dass man leicht vergisst, überhaupt einen zu haben. Wenn Menschen älter werden, lernen sie, sich an kulturelle Standards anzupassen, aber wenn sie im Ausland Geschäfte machen, werden sie schnell feststellen, dass nicht jeder auf die gleiche Art und Weise Geschäfte macht, wie sie. Die kulturellen Muster einer Gesellschaft bestimmen die akzeptablen Reaktionen auf bestimmte soziale Situationen.
Das Verständnis der Auswirkungen von Kultur auf Geschäft ist zu einer grundlegenden Kompetenz geworden, die ein multinationaler Konzern besitzen muss, um im Geschäft zu bleiben.
1. Kommunikation
Effektive Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens, egal ob es sich um ein kleines Start-up oder ein großes Unternehmen handelt. Obwohl man oft hört, dass Englisch die Geschäftssprache ist, würden wir Ihnen nicht empfehlen anzunehmen, dass alle Ihre weltweiten Geschäftspartner Englisch verstehen.
Wenn es um internationale Geschäfte geht, ist eine Methode, um kulturelle Lücken zu schließen, die Sprache. Sie müssen die Sprache, die von Ihrem Zielmarkt gesprochen wird, und die Art und Weise, wie sie verwendet wird, verstehen, um Ihre Nachricht auszudrücken. Fließende Englischkenntnisse können Ihnen weltweit einen beruflichen Vorteil verschaffen. Eine sehr große Rolle spielt hier auch die Bedeutung subtiler nonverbaler Kommunikation zwischen Kulturen.
2. Ethik am Arbeitsplatz
Pünktlichkeit ist ein relativer Begriff. Einige Kulturen haben eine entspanntere Einstellung zu Zeit und Terminen bzw. Fristen. In einer solchen Kultur wird es als respektlos angesehen, sich zu ärgern, wenn man auf ein Meeting warten muss, und jemanden zu drängen, um eine Frist zu erreichen, kann zu einer Geschäftsentfremdung führen. Versuchen Sie stattdessen, die lokale Kultur kennenzulernen und das Verhalten lokaler Geschäftspartner nachzuahmen.
Achten Sie bei der Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern sehr auf die Formalität der Ansprache. In einigen Kulturen ist es üblich, jemanden, den Sie gerade kennengelernt haben, mit seinem Vornamen anzusprechen, in anderen sollten Sie ihn mit seinem Nachnamen oder Titel ansprechen.
3. Geschäftshierarchie
Auch die Organisationshierarchie und die Ansichten zu Führungsaufgaben können sich zwischen den Kulturen erheblich unterscheiden. Kulturelle Normen können beeinflussen, ob sich Mitarbeiter in Positionen des unteren oder mittleren Managements wohl dabei fühlen, in Besprechungen aufzustehen, Entscheidungen von Vorgesetzten in Frage zu stellen oder eine andere Meinung zu äußern. Diese Gefühle spiegeln häufig die gesellschaftlichen Werte eines Landes oder das Ausmaß an sozialer Gleichheit wider.
Unternehmen, die in den globalen Markt eintreten wollen, müssen genau begreifen, wie kulturelle Unterschiede ihr Geschäftsverhalten in anderen Märkten beeinflussen können. Ihr Erfolg hängt von ihrem Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und der Tatsache ab, dass jeder Markt seine eigenen Ziele, Vorlieben und Erwartungen hat. Durch Lokalisierung kann Sie das Übersetzungsbüro K&J Translations dabei unterstützen, die Komplexität kultureller Unterschiede zu bewältigen.
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