Haben Sie jemals darüber nachgedacht, in Japan Geschäfte zu machen? Die japanische Wirtschaft, die sich durch harte Arbeit und Konzentration auszeichnet, gilt als eine der stärksten der Welt. Daher bietet sie nicht selten unter anderem unzählige Geschäftsmöglichkeiten für alle Unternehmen, die nach Wachstums- und Expansionsmöglichkeiten suchen.

Der japanische Markt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Gewinne zu maximieren und hohe Profite für Ihre Anlagen zu erzielen. Wenn Sie sich fragen, ob Sie ein Unternehmen in Japan gründen sollen, lautet die Antwort definitiv Ja. Dafür sprechen auch viele Gründe.

Warum soll man in Japan Geschäfte machen?

Japan ist die Heimat aller beliebten Marken und Marktriesen wie Apple, BMW, Mercedes-Benz, Chanel, Louis Vuitton, Tiffany & Co. und viele andere, also sollten Sie sich lieber fragen: „Warum den nicht?“ Alle diese Marken haben einen großen Anteil an der japanischen Wirtschaft angenommen und halten diesen immer noch, was sicherlich nicht geschehen wäre, wenn Japan nicht als profitables Land angesehen worden wäre.

Japan bietet Ihnen daher verschiedene Möglichkeiten und verfügt über viele Ressourcen, die jedes Unternehmen benötigt, um im Geschäft erfolgreich zu sein. Alles, was Sie tun müssen, ist sorgfältig zu überlegen und die beste Idee zu finden, um in Japan Geschäfte zu machen.

In Japan ist es einfach, Geschäfte zu machen

Japan ist ein großartiger Standort für alle ausländischen Unternehmen und genießt globale Erkennbarkeit, wobei im Vordergrund die Einfachheit der Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens steht. Nach Angaben der Weltbank liegt Japan auf Platz 39 von 190 Weltwirtschaften, was auf die insgesamt hohe Position Japans in Bezug auf die Erleichterung der Geschäftsabwicklung hinweist.

Wenn es um Innovation und Technologie geht, ist Japan sicherlich eines der führenden Länder der Welt. Das Ministerium für Technologie und Industrie (METI) nennt Japans bemerkenswerte Fortschritte in Forschung und Entwicklung und seine gut strukturierte Geschäftspolitik als Schlüsselfaktoren dafür, warum die japanische Wirtschaft für viele Unternehmen gut ist, und gleichzeitig Schutz durch ein gut durchdachtes Gesetz des geistiges Eigentum bietet.

Die japanische Geschäftswelt konkurriert auch erfolgreich mit ihren asiatischen und westlichen Geschäftskreisen, sodass Sie Ihre Kundenbasis leicht finden können, da der Verbrauchermarkt sehr breit ist.

Warum soll man ein Unternehmen in Japan gründen?

Die japanische Wirtschaft steht an zweiter Stelle im weltweiten Bruttoinlandsprodukt (BIP) und ist auch die viertgrößte in Bezug auf Kaufkraftparität (KKP). Japan verfügt über die beste Elektronikindustrie der Welt und belegt in der Automobilindustrie den dritten Platz. Es besteht also kein Zweifel daran, dass es in Japan unterschiedliche Geschäftsmöglichkeiten gibt.

Wenn Sie sich entscheiden, ein Unternehmen in Japan zu gründen, hat dies sicherlich seine Herausforderungen. Wenn Sie jedoch zuvor die richtigen Informationen erhalten, wird dies viel einfacher und das Unternehmen wird erfolgreicher und sorgenfreier.

  • Gründung des Unternehmens

Teilen Sie Ihre Absichten den zuständigen Behörden mit, bevor Sie ein Unternehmen in Japan gründen. Zu den wichtigsten zählen das Rechtsbüro des Justizministeriums, die Aufsichtsbehörde für Arbeitsnormen, der japanische Rentendienst und das Amt für öffentliche Beschäftigungssicherheit. Nachdem Sie sich mit allen oben genannten Büros getroffen und die erforderlichen Unterlagen ausgefüllt haben, können Sie Ihr lukratives Geschäft starten.

  • Baugenehmigung gewinnen

Wenn Sie auch eine Baugenehmigung für Ihr Unternehmen benötigen, wenden Sie sich an die zuständigen Behörden und Abteilungen.

Gleiches gilt für die Registrierung von Immobilien und die Beschaffung von Strom für Ihr Unternehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Registrierung von Immobilien in Japan bestimmte Verfahren befolgen müssen, z. B. die Zahlung der Abgabe, die Zahlung der Steuer für den Kauf der Immobilie und einige andere.

Die Stromversorgung wird von Tokyo Electric Power verwaltet, wo Sie Ihren Antrag einreichen und einen Termin vereinbaren können, an dem Ihr Gebäude an das Stromnetz angeschlossen wird. Beachten Sie, dass diese Verfahren durchschnittlich 105 Tage dauern. Beginnen Sie also rechtzeitig.

Welche Geschäftsart können Sie wählen?

Wenn Sie sich entscheiden, ein Unternehmen in Japan zu gründen, müssen Sie einerseits sorgfältig darüber nachdenken, wie Sie die Geschäftsnische auf dem breiten japanischen Markt so weit wie möglich füllen können, und andererseits der Art des Unternehmens so viel Aufmerksamkeit wie möglich schenken.

In Japan wird die gesamte Wirtschaft von einer Reihe von Innovationen angetrieben, die neuen Unternehmen eine breite Palette von Optionen in den Bereichen Finanzen, Automobil, Pharmazie, Computer, Hightech und Produkte wie optische Komponenten, Hybridfahrzeuge und Robotik bieten. Mit wenig oder gar keinem staatlichen Hindernis können Sie in verschiedenen Branchen in Japan Geschäfte tätigen, solange Sie keine Regeln brechen.

Ideen für ein erfolgreiches Geschäft in Japan

Als Ausländer können Sie in jeder Branche in Japan ein Unternehmen gründen, aber einige von ihnen sind besonders vielversprechend und unter ausländischen Unternehmen besonders verbreitet, da sie Ihnen mit einem gewissen Grad an Ausdauer viel Erfolg und Gewinn bringen können.

  • Import und Export

In Japan gibt es viele Produkte, die leicht zugänglich sind und dann an einem anderen Markt verkauft werden können, wodurch erhebliche Gewinne erzielt werden. Dafür ist dieses Land auch bekannt. Sie können auch Gewinne erzielen, indem Sie importierte Produkte verkaufen, da Japan einen sehr großen Verbrauchermarkt hat. Der Export ist für Ausländer viel einfacher, egal ob es sich um Lebensmittel, Kleidung, Autos, Waren oder sogar Maschinen handelt.

  • Restaurant

Wenn Sie sich entscheiden, ein Restaurant in Japan zu eröffnen, ist dies definitiv eine gute Wahl. Mit über 120 Millionen Menschen, die von morgens bis abends arbeiten und oft nicht zu Hause essen, bietet Japan eine großartige Gelegenheit für ein erfolgreiches Restaurant. Alles, was Sie tun müssen, ist, den richtigen Standort zu finden und sich an die zuständigen Behörden zu wenden. Einige Beispiele, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind hilfreich, z. B. verschiedene Lebensmittelgeschäfte, amerikanische Burger, britische Pubs und indische Restaurants, die bereits erfolgreich in großen Städten Japans tätig sind.

  • Unternehmen für die 3D-Druckerei

Die Gründung eines Unternehmens mit 3D-Druck in Japan ist eine großartige Idee, da Sie sich so in der schnell wachsenden Technologiebranche engagieren können. Da bei 3D-Druckdiensten auch verschiedene Prototypen hergestellt werden, besteht kein Zweifel daran, dass das Unternehmen auf dem für seine Innovationen bekannten japanischen Markt erfolgreich sein wird. Der 3D-Druck bietet Ihnen eine breite Palette von Dienstleistungen wie selektives Lasersintern (SLS), Schmelzschichtung (FDM – Fused Deposition Modeling), Stereolithographie und vieles mehr, um ein profitables Geschäft zu gewährleisten.

  • Animationsstudio

Manchmal ist es notwendig, über Kenntnisse zu verfügen, um ein Unternehmen zu gründen, um einen angemessenen Anteil am profitablen japanischen Markt zu erlangen. Wenn Sie ein Animationsstudio besitzen, können Sie animierte Mediendienste anbieten wie zum Beispiel Videos. Immer mehr japanische Unternehmen suchen nach solchen Leistungen, um Werbung in sozialen Medien und anderen Kanälen zu machen. Es besteht also kein Zweifel, dass sie Sie mit ihren Angeboten überwältigen werden.

Nicht alle diese Branchen sind große Investitionen, aber Sie können allmählich wachsen und langsam mehr und mehr Marktanteile in der japanischen Wirtschaft gewinnen. Wenn Sie jedoch breit angelegte Geschäfte machen möchten, können Sie unter anderen Möglichkeiten wählen:

  • die Eröffnung einer Klinik für alternative medizinische Praxis (Klinik Ayurveda),
  • die Gründung eines Biotech Unternehmens,
  • Gründung eines Unternehmens zur Herstellung biologisch abbaubarer Plastiktüten,
  • Gründung einer Biodieselproduktionsfirma,
  • Eröffnung der Produktion für Autoteile,
  • Gründung einer Autoanpassungsfirma,
  • Installation von Überwachungskameras,
  • Beratung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie,
  • Einrichtung eines Kurierdienstes,
  • Gründung eines analytischen Unternehmens,
  • Gründung eines Unternehmens für medizinische Abfälle und Recycling.

Finden Sie ein gutes Übersetzungsbüro für die ersten Geschäftsschritte in Japan

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Information und Technologie, Energie, Pharmazie, Einzelhandel, Immobilien, Landwirtschaft und sogar Schmuck. Es ist wichtig, dass Sie sorgfältig über Ihre Fähigkeiten und Ihr Budget nachdenken und das beste Angebot für sich selbst finden.

Beachten Sie jedoch, dass die Geschäftstätigkeit in Japan auch ein großes Hindernis für die Sprachkenntnisse darstellen kann. Ein gutes Übersetzungsbüro kann Ihnen sehr behilflichsein, es führt Sie professionell durch die Dokumentation und unterstützt Sie bei Ihren ersten geschäftlichen Schritten in Japan. Mit ihren Übersetzungsdiensten unterstützt Sie ein Übersetzungsbüro nicht nur bei der Gründung eines Unternehmens, sondern auch bei der Kontaktaufnahme mit neuen Geschäftspartnern, was eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Geschäft ist.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen auf info@kjtranslations.com oder rufen Sie uns unter +49 (0) 152 04046846 an.