Südostasien besteht aus mehreren Ländern, in denen kürzlich ein Wirtschaftswachstum zu beobachten war, was westliche Unternehmen dazu veranlasste, in diesem Teil der Welt Geschäfte zu machen. Wie sich herausstellt, bietet diese Region viele ungenutzte Geschäftsmöglichkeiten, weshalb sie für viele Investoren von großem Interesse ist.

Geografisch ist Südostasien in zwei Teile unterteilt, nämlich Maritime Südostasien und Festland Südostasien. Die meisten Länder sind Mitglieder der Vereinigung Südostasiatischer Nationen (ASEAN) und bieten Anlegern als einzelne Gemeinschaft verschiedene Geschäftsmöglichkeiten.

Der Schlüssel hierbei ist, dass alle Anleger die Bedingungen, Vorschriften und Gesetze jedes Landes gut kennen und verstehen müssen, bevor sie in der Region Geschäfte tätigen. Dies bedeutet, dass sie sich mit zehn Ländern befassen müssen, mit zehn verschiedenen Währungen, zehn Rechtssystemen, verschiedenen religiösen Überzeugungen, Bräuchen und Kulturen sowie verschiedenen Amtssprachen.

Die Kenntnis der verschiedenen Märkte in Südostasien ist äußerst wichtig

Wenn Sie planen, in Südostasien Geschäfte zu machen, stellen Sie sicher, welche Länder Ihnen in erster Linie die besten Möglichkeiten für Ihre Produkte und Dienstleistungen bieten. Die Region umfasst 10 verschiedene Mitgliedstaaten von ASEAN, wobei Indonesien, Thailand, die Philippinen, Singapur, Malaysia und Vietnam die wirtschaftlich am weitesten fortgeschrittenen sind.

Alle Unternehmen aus Industrieländern sollten jedes dieser Länder in der Region unabhängig behandeln. Jedes Land stellt nämlich besondere Herausforderungen, von  der Gründung eines Unternehmens über den Zugang zu Krediten, die Erteilung einer Baugenehmigung bis hin zu unterschiedlichen Steuergesetzen.

Zudem bestehen gewaltige Unterschiede zwischen den ASEAN-Mitgliedstaaten.

Südostasien gilt heute als die wichtigste aufstrebende Volkswirtschaft. Daher ist es für viele multinationale Unternehmen nicht ungewöhnlich, nach einer Möglichkeit zu suchen, in diesen Markt zu investieren. Obwohl es in der Region viele Geschäftsmöglichkeiten gibt, müssen alle Unternehmen gründlich auf alle Hindernisse vorbereitet sein, denen sie beim Gründen eines Unternehmens gegenüberstehen.

Das Hauptziel der Vereinigung Südostasiatischer Nationen (ASEAN) ist die Schaffung einer einheitlichen Wirtschaftsgemeinschaft zwischen den Mitgliedstaaten, was in der Praxis sehr schwierig ist, da zwischen den Mitgliedstaaten viele Unterschiede in den Betriebsbedingungen bestehen. Singapur zum Beispiel ist ein kleiner Markt mit einer stabilen Regierung, einer stabilen Währung und einer ausgezeichneten Infrastruktur, während Indonesien zum Beispiel eine riesige Bevölkerung und sehr begrenzte Betriebsbedingungen hat. Myanmar ist das ärmste Land des ASEANs, in dem 75 % der Bevölkerung immer noch keinen Strom haben. Damit sind die Mobilfunkmärkte die am schnellsten wachsenden der Welt.

Was ist zu beachten, wenn Sie in Südostasien Geschäfte machen möchten?

Für alle Unternehmen, die daran gewöhnt sind, Geschäfte in Ländern wie den USA, Großbritannien, Australien und Singapur zu tätigen, wird die Geschäftstätigkeit in Südostasien eine echte Herausforderung sein, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Einschränkungen und Vorschriften

Für viele Investoren in Südostasien ist die Situation recht komplex, da sie sich bei ihrer Geschäftstätigkeit mit verschiedenen lokalen und regionalen Gesetzen, der Registrierung von geistigem Eigentum, dem Schutz von Marken und der Einwanderungspolitik auseinandersetzen müssen.

Viele ASEAN-Märkte wie Kambodscha, Vietnam und die Philippinen unterliegen Beschränkungen für Auslandsinvestitionen und verlangen von internationalen Unternehmen lokale Partner und lokale Aktionäre. Einige Länder überprüfen alle ausländischen Unternehmen im Voraus, sodass sie ihre Geschäftstätigkeit erst nach ihrer Genehmigung aufnehmen können.

Die ASEAN-Mitgliedstaaten haben auch unterschiedliche Beschränkungen für Auslandsinvestitionen, die auch von der für Sie interessanten wirtschaftlichen Aktivität abhängen. Bitte beachten Sie, dass es viele zusätzliche Vorschriften gibt, insbesondere in den Bereichen Bankwesen, Verkehr, Fischerei und Telekommunikation.

Beschäftigungsprobleme

Eines der Ziele der ASEAN ist es, die Freizügigkeit der Arbeitnehmer in der gesamten Region zu ermöglichen, die sich erst in der Vorschlagsphase befindet. In verschiedenen Ländern gibt es immer noch strenge Vorschriften für die Einstellung von Arbeitnehmern aus anderen Ländern, einschließlich aus Nachbarländern. Daher ist es wichtig zu prüfen, ob einige Ihrer Mitarbeiter in die Region versetzt werden können oder ausländische Arbeitskräfte in einem bestimmten Land einstellen werden können.

Unterschiedliche Zeitrahmen

Während westliche Unternehmen hinsichtlich der Fristen sehr konsequent sind, trifft dieses Konzept im Osten häufig nicht zu. Wenn Sie die Vorgehensweise verwalten möchten, müssen Sie Ihren Zeitplan anpassen, insbesondere in den Bereichen Einwanderung, Importlizenzen, Dokumentation von Geschäftslizenzen, Verhandlungen und Verträge mit Lieferanten sowie Behandlung von Entlassungen.

Vertrauen Sie den Geschäftspartnern

Für die Menschen im Osten sind persönliche Freundschaft und Vertrauen von entscheidender Bedeutung. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig in das Land zu reisen, in dem Sie geschäftlich tätig sind, da Sie nur so persönliche Kontakte zu zukünftigen Geschäftspartnern knüpfen können. Sie können diejenigen, die sich für Ihr Unternehmen entscheiden, nicht zwingen, sich zu beeilen. Verlassen Sie sich daher auf viel Geduld, bevor sie Ihr Unternehmen in diesem Teil Asiens genehmigen.

Vertrauen in zukünftige Geschäftspartner ist jedoch nicht das einzige, was zählt. Es ist wichtig, dass Sie Ihre potenziellen Kunden, Partner und Lieferanten aus erster Hand kennenlernen, da deren Ansichten für Sie in Ihrem Unternehmen äußerst wertvolle Informationen sein können.

Die Vielfalt der Kulturen akzeptieren

Bei Geschäften in Südostasien ist zu beachten, dass sich ihre Kulturen erheblich von denen des Westens unterscheiden. Beachten Sie, dass Situationen oder Handlungen vermieden werden sollten, die anderen Menschen Unbehagen bereiten. Verweigern Sie daher keine Geschenke, wenn diese Ihnen gegeben wurden, und verweigern Sie nicht die von Ihren Geschäftspartnern angebotene Gastfreundschaft. Wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen führen möchten, vermeiden Sie es, in der Öffentlichkeit jemandem Schuld zu geben.

Die verschiedenen Herausforderungen verstehen

Seien Sie auf viele Herausforderungen vorbereitet, wenn Sie sich für ein Geschäft in Südostasien entscheiden. Wenn Sie ungeduldig sind, werden Sie enttäuscht sein, da Sie mit vielen Hindernissen und Unterschieden zwischen den Ländern konfrontiert werden. Denken Sie daran, dass bestimmte Kulturen weiter entwickelt sind als andere, und die Unterstützung internationaler Unternehmen von Land zu Land unterschiedlich ist.

Die Prozesse sind in jedem Land unterschiedlich. Dies können einerseits langwierige bürokratische Verfahren sein und auf der anderen Seite können viel einfacher, Unternehmen in anderen Ländern gegründet werden. Es ist wichtig, dass Sie alle relevanten Informationen kennen, die für das Land gelten, in dem Sie Geschäfte tätigen möchten.

Allgemeine Geschäftsregeln variieren von Land zu Land

Geschäftsregeln sind für die Geschäftstätigkeit in Südostasien von entscheidender Bedeutung. Neben dem persönlichen Kontakt und der Vielfalt der Kulturen ist es wichtig zu bedenken, dass jedes Land seine eigenen Geschäftsregeln hat.

Dabei sind Visitenkarten, die im Osten eine Erweiterung der Person im Unternehmen darstellen, sehr wichtig. Es ist empfehlenswert, dass Sie diese respektvoll geben und empfangen. Als eine Faustregel gilt auch, dass Sie beide Hände sorgfältig dabei verwenden und lesen und vor allem die Visitenkarte nicht in Ihre Brieftasche oder Tasche stecken sollten. Halten Sie diese in der Nähe der Geschäftsdokumente, die Sie während des Meetings bei sich haben. Stellen Sie beim Entwerfen Ihrer eigenen Visitenkarten sicher, dass diese korrekt in die Landessprache übersetzt wurden.

Bei der Teilnahme an Geschäftstreffen ist auch die Pünktlichkeit wichtig. Verwenden Sie in von Muslimen und Hindus dominierten Ländern nicht nur Ihre rechte Hand, wenn es um persönliche Interaktionen wie das Empfangen und Geben von Geschenken geht. Vermeiden Sie es auch in diesen Ländern, den Kopf der Person zu berühren, mit der Sie Geschäfte machen.

Lernen Sie die südostasiatische Kultur mit Hilfe eines Übersetzungsbüros kennen

Geschäfte in Südostasien zu machen, wird eine echte Lektion für Sie sein, da Sie feststellen werden, dass sich die Kulturen in diesem Teil der Region erheblich von denen im Westen unterscheiden. Stellen Sie sicher, dass Sie über die richtigen Informationen zu Ihrem Geschäftsumfeld, Ihren Protokollen, Ihrer Sprache und Ihrer Kultur verfügen, und führen Sie vor der Entscheidung, ein Unternehmen zu gründen, eine Analyse des Zielmarkts durch.

Dabei sind auch Sprachkenntnisse unerlässlich. Wie bereits erwähnt, werden Sie in diesem Teil Asiens auf verschiedene Amtssprachen stoßen, was ein großes Hindernis für ein erfolgreiches Geschäft darstellen kann. Versuchen Sie, ein gutes Übersetzungsbüro zu finden, das Sie bei Ihren Übersetzungsdiensten unterstützt.

Es hilft Ihnen dabei, mit vielen Dokumenten umzugehen, die für die Gründung eines Unternehmens erforderlich sind, Ihre Visitenkarten genau und professionell zu übersetzen und Geschäftstreffen und Besprechungen so sorgenfrei zu gestalten. Ein qualitätsvolles Übersetzungsbüro stellt sicher, dass die Informationsübertragung zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern korrekt und professionell ist, was Ihr Geschäft in Südostasien umso erfolgreicher macht.