Mit Voiceover zu Audioaufnahmen in Sprachqualität
Haben Sie sich jemals gefragt, wer die Person ist, dessen Stimme Sie in Aufzügen, im Telefon, Fern, Radio oder im wichtigen öffentlichen Durchsagen bei Veranstaltungen und anderen Ereignissen hören?
Es geht um eine Stimmenaufnahme bzw. Voiceover, bei der es sich um eine Audioaufnahme handelt, die auf vorbereitetem Text basiert. Diese können Sie in verschiedenen Apps, TV-Spots, im Radio, in Filmen, Hörbüchern und mehr finden.
Für eine Stimmaufnahme benötigt man eine hochwertige Ausstattung und einen geeigneten Raum
Voiceover wird normalerweise aus einem vorbereiteten Text oder Skript gelesen, sei es eine Anzeige, ein Text für ein Buch oder eine Anleitung. Das Hauptmerkmal der Stimmaufnahme ist es, dass Sie den Leser eines solchen Textes nie kennenlernen werden, da es sich nur um eine Audioaufnahme seiner Stimme handelt und er seinen Zweck erfüllen muss. Daher unterscheidet sich beispielsweise ein Voiceover für eine Werbung völlig von einem, der für das Geschichtenerzählen in einem Film oder in einem Buch gedacht ist.
Für ein qualitätvolles Voiceover sind ein hochwertiges Mikrofon, ein Computer, entsprechende Software, Kopfhörer und weiteres Zubehör erforderlich, und die Qualität wird auch stark von dem Raum beeinflusst, in dem die Stimmaufnahme stattfindet. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Sie während der Aufnahme nicht nur Ihre Stimme, sondern auch die Umgebung um Sie herum aufnehmen.
Voiceover wird von einem Experten durchgeführt
Die Leistung wird häufig für das Geschichtenerzählen, Lehren, Überzeugung und andere Zwecke verwendet, daher ist der Tonfall äußerst wichtig. Experten für die Stimmaufnahme verfügen über viele Fähigkeiten, die das Ergebnis langjähriger Erfahrung sind. Sie haben eine geschulte, warme und klare Stimme, vermeiden Fehler, können fließend lesen und Wörter richtig aussprechen. Sie passen sogar den Tonfall der spezifischen Nachricht an, die der Text ausdrücken möchte.
Je nachdem, um welche Art von Projekt es sich handelt, können Sie mit einer Stimmaufnahme unterschiedliche Effekte erzielen. Dabei kann es um die Charakterisierung bestimmter Figuren gehen, wobei die schauspielerischen Fähigkeiten des Lesers sehr wichtig sind, aber auch um verschiedene Formen des Geschichtenerzählens. Den klassischen und enthusiastischen Ton, der zum Handeln aufruft, findet man am häufigsten in Radio- oder Fernsehwerbespots, während klare und autoritative Stimmen erforderlich sind, um lehrreiche Inhalte zu vermitteln.
Der Preis für eine Stimmaufnahme (Voiceover) hängt von vielen Faktoren ab
Da die Möglichkeiten zur Durchführung eines Voiceovers sehr unterschiedlich sind, können die Preise, die Sie online finden, nur ungefähre Angaben sein. In der Regel beinhaltet der Preis das Lesen und natürlich das Aufnehmen sowie die spätere Nachbearbeitung, was die Stimmaufnahmen noch besser macht. Dies sind jedoch längst nicht die einzigen Faktoren, die den Endpreis beeinflussen.
Der Preis hängt zum großen Teil vom Verwendungszweck der Stimmaufnahme ab. Dabei kann es sich um die persönliche oder öffentliche Verwendung der Aufnahme für nicht werbliche Zwecke (z.B. Computerspiele) oder um verschiedene Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken, Radio oder Fernsehen handeln. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Länge des Voiceovers unter Berücksichtigung der Wortzahl des Skripts, der Länge der Aufnahme, dessen Formats und der verwendeten Sprache.
Der Endpreis für Ihr Projekt wird daher am besten mit dem ausgewählten Auftragnehmer bzw. mit einigen Auftragnehmern, die nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen ein konkretes Angebot erstellen und Ihnen nach Möglichkeit ein kurzes Beispiel zusenden, wie das Endergebnis klingen soll. Dies erleichtert Ihnen die Entscheidung und die Auswahl der am besten geeigneten Stimme für Ihren Voiceover-Inhalt.
Hinterlasse einen Kommentar