Schon lange, vor allem aber nun in der Zeit des Corona-Virus, gibt es im Internet viele falsche Jobanzeigen, die mit ihrem Geld locken, aber Betrugsfallen sind.

Beispiel:

Eine Übersetzerin hat über ein Jobportal eine interessante Arbeitsstelle gefunden. Im Inserat stand, dass die Firma XY eine Übersetzerin sucht und sie hat sich beworben. 2 Tage später bekam sie von der Firma XY eine Mail, dass ihre Angaben entsprechen und sie bekam eine Testübersetzung, die sie dann auch mit Bravour bestanden hat.

Danach folgte ein Arbeitsvertrag als Probezeit und sie bekam 3 Aufträge. Alles verlief über Telefongespräche und E-Mails. Nach 14 Tagen rief sie die »Mitarbeiterin« an und sagte, dass sie sich entschieden haben, dass sie Projektmanagerin wird. Wauuuu – das hörte sich aber toll an. Sie würde Projekte von Anfang bis Ende verwalten und natürlich auch für Finanzierungen zuständig sein. Hmmmmm … was heißt Finanzierungen bzw. unabhängige Transaktionen? Sie fragte nach, und man sagte ihr, dass sie während der Probezeit auf ihr Konto eine Geldsumme bekommt, die sie dann weiter an Freelancer und Manager überweisen soll. Und dieses nur während der Probezeit, dass man sieht, ob sie damit zurechtkommt.

Hier klingelte bei ihr die Alarmglocke!!! Das ist ja merkwürdig … man kann ja kein Geld auf das Privatkonto bekommen und es dann weiter überweisen – und das noch über irgendwelche Links. Sie hat umgehend bei ihrem Steuerberater und bei der Polizei nachgefragt und alles roch nach Geldwäsche! Als sie ihrem »Arbeitgeber« schrieb, dass das nicht geht – war Stillfunke – keiner meldete sich mehr, keine Aufträge … wie in der Erde verschlungen.

Fazit:

  • Es war tatsächlich eine »Fake«-Firma
  • Man wollte Geld waschen
  • Man hatte alle Ihre Ausweis- und Bankkontokopien und man könnte ihre Identität klauen

Daher immer aufpassen:

  • Schicken Sie niemals Fotos oder Scans Ihrer Ausweise oder Bankkarten
  • Überprüfen Sie die Firma bzw. den zukünftigen Arbeitsgeber (über VIES)
  • Überprüfen Sie den Vertrag beim Anwalt
  • Bei Verdacht auf Betrug sofort die Polizei informieren