Suchen Sie nach einem Job? Wissen Sie, wie man einen effektiven und guten Lebenslauf schreiben kann? Welchen Sie mit Freude an Unternehmen senden werden?
Wenn Sie eine Stellenanzeige sehen oder erfahren, dass ein Unternehmen, das Sie seit Langem beobachten, auf der Suche nach neuen Kräften ist, müssen Sie sich schnell und effizient vorstellen, um sich als Kandidat zu präsentieren, der den Arbeitgeber einen so guten Eindruck hinterlassen wird, dass er Sie auch persönlich kennenlernen möchte. Der Lebenslauf dient dazu, das Unternehmen davon zu überzeugen, dass Sie der richtige Kandidat für ein Vorstellungsgespräch sind.
Es dauert ungefähr 2 Minuten, um den Artikel zu lesen.
Wie schreiben wir einen guten Lebenslauf?
Wenn wir mit dem Schreiben unseres Lebenslaufs beginnen, müssen wir bestimmte Richtlinien befolgen. Wir können den Lebenslauf unseren Wünschen anpassen, müssen aber darauf achten, dass er einen roten Faden hat und schön gestaltet und arrangiert ist.
Ein guter Lebenslauf ist in mehrere Segmente unterteilt, da dies eine viel bessere Transparenz und Übersichtlichkeit ermöglicht. Ein Lebenslauf muss Folgendes enthalten:
Kontaktdaten
Der Lebenslauf muss unsere persönlichen Daten enthalten. Das sind der Vor- und Nachname, die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Da wir im Zeitalter der sozialen Netzwerke leben, können wir auch einen Link zu unserem linkedIn-Profil hinzufügen. Für einen besseren Eindruck können wir auch unser eigenes Bild hinzufügen, das immer wünschenswert ist.
Berufserfahrungen
Wir müssen unsere Berufserfahrung sofort nach unseren Kontaktdaten angeben, alle von uns ausgeführten Arbeiten chronologisch auflisten und mit der letzten Arbeit (d.h. letzten Arbeitsplatz beginnen. Wenn wir eine große Vielfalt an Daten haben, ist es nicht notwendig, alles aufzulisten. Konzentrieren wir uns stattdessen auf diejenigen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Die Beschreibung der Berufserfahrung sollte klar und prägnant sein. Schreiben Sie am besten die Stelle, das Unternehmen, in dem Sie beschäftigt waren, und die Hauptaufgaben, die Sie ausgeführt haben, auf. Sie können hier auch einen die Adresse hinzufügen, wenn diese Information wichtig ist. Wir müssen auch angeben, wann und wie lange wir irgendwo beschäftigt waren, damit der Arbeitgeber einsehen kann, wie lange wir eine bestimmte Tätigkeit bereits ausüben.
Schließlich können wir in fünf Zeilen auch die wertvollen Erfahrungen, die wir bei der Durchführung verschiedener Arbeiten gesammelt haben, beschreiben und so hervorheben, warum wir für die ausgeschriebene Stelle geeignet wären.
Ausbildung
Dann folgt die Bildung Auch hier müssen wir zunächst den zuletzt erhaltenen Titel auflisten und dann chronologisch zurückgehen. Es besteht keine Notwendigkeit, Daten für die Grundschule zu schreiben, es sei denn, dies ist unsere einzige Ausbildung.
Fremdsprachen
Fremdsprachenkenntnisse werden von allen Arbeitgebern sehr geschätzt. Immer mehr Jobs erfordern gute Englischkenntnisse und Kenntnisse in mindestens einer weiteren Fremdsprache. Da Unternehmen zunehmend Geschäfte mit verschiedenen Ländern der Europäischen Union tätigen, werden Sprachkenntnisse immer mehr von Vorteil.
Die Verwendung eines Computers
Der alltägliche Gebrauch eines Computers oder Laptops am Arbeitsplatz ist alltäglich geworden, daher erwartet jeder Arbeitgeber von seinen Arbeitnehmern, dass Sie mit der IKT-Technologie umgehen können. Natürlich ist es auch erforderlich, die für die Büroarbeit unbedingt notwendigen Office Programme zu kennen. Jedes zusätzliche Wissen ist immer ein weiterer Vorteil. Natürlich hängt die Kenntnis von Computerprogrammen auch von unserer Ausbildung ab. Maschinenbauer müssen beispielsweise SolidWorks beherrschen, Grafikdesigner können auf Adobe InDesign nicht verzichten und so weiter.
Abschließend können wir unsere persönlichen Interessen, Hobbys und besonderen Leistungen auflisten, die unsere Einzigartigkeit unterstreichen.
Zusätzlich zum Formular wird empfohlen, die folgenden 4 Regeln zu beachten:
1. Der Lebenslauf sollte einfach sein. Beim Lesen sollte der Arbeitgeber eine positive Einstellung zu früheren Jobs spüren.
2. Wir müssen auch auf die Länge achten. Auf keinen Fall sollten wir zwei Seiten überschreiten. Wir müssen klar und direkt sein. Wir werden wenig Zeit haben, den Arbeitgeber zu überzeugen, da er viele andere Lebensläufe auf dem Tisch hat, die er sich ansehen muss.
3. Es ist wichtig, dass wir echt und ehrlich sind. Wir müssen wahrheitsgetreue Angaben machen, denn falsche Angaben lohnen sich nie.
4. Seien Sie anders. Wenn wir den zukünftigen Arbeitgeber wirklich beeindrucken wollen, müssen wir uns anstrengen und einen solchen Lebenslauf machen, der auffällt. Langweilige Lebensläufe sind schon lange nicht mehr relevant, daher ist es gut, originell und einfallsreich zu sein. Viele Unternehmen verlangen vom Kandidaten bereits die Erstellung eines Präsentationsvideos, in dem er in einer Minute darlegen muss, warum er für einen neuen Arbeitgeber die beste Wahl ist.
Hinterlasse einen Kommentar